Morgen

Nachruf Zum Tod des Dichters Peter Maiwald (1946-2008)


Die Haut der Wörter

Vielzüngig Die poetische "Klimaforschung" der Nora Gomringer


Das streumende Gedicht

Textgalerie Wenn ich schreibe, bin ich allein ... Ich bewege mich auf den Fokus meiner Sehnsucht zu. Ich müsste mich nicht bewegen, wenn ich schon da wäre, wo ...


Der Hafis des Kapitals

Weltpoet Der türkische Dichter Nazm Hikmet durchwanderte "Menschenlandschaften" von Anatolien bis Moskau


Apokalyptische Späße

Nachruf Zum Tod des radikalen Postmodernisten David Foster Wallace (1962-2008)


Das Lauschen wob sich tiefer ein

Textgalerie Gibt es in der modernen Poesie eine Dichtung des reinen Schauens, die sich in fotografischer Genauigkeit den Dingen widmet? Gibt es im Gedicht den ...


Spielarten des Grauens

Elektroschocks In Boris DezŠulovic´s Lyrikband "Gedichte aus Lora" muss ein Gefolterter die kroatische Hymne singen


Aufstand der Zeichen

Naturwunder Zum 70. Geburtstag der Lyrikerin Elke Erb am 18. Februar


Rezepte aus dem Altertum, scharf gewürzt

Widersprüche Andreas Reimann, der trojanische Pegasus - Besichtigung eines Lebenswerks


Lichtausbrüche in den Augen

Traumarchitektur Katalanische Lyrik bei Pere Gimferrer, Salvador Espriu und Joan Margarit