Vorsicht, Hintermann!

Spanien Die katalanische Unabhängigkeitsbewegung hält sich für unaufhaltsam. Pep Guardiola ist ihr Trainer
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Josep Guardiola i Sala die Ehrenmedaille des katalanischen Parlaments überreicht bekam, hielt der Fußballtrainer eine hübsche Dankesrede. Über den Sport als Herzensbildung, über seine Familie und dörfliche Herkunft und darüber, dass er so eine Auszeichnung für verfrüht halte. Hängen blieb aber vor allem sein letzter Satz: „Wenn wir alle früh aufstehen und hart arbeiten, ohne Vorwürfe und ohne Ausreden, dann sind wir ein unaufhaltsames Land,.“

Geflügelte Worte einer Lichtgestalt. „Heute habe ich mal wieder nicht auf Guardiola gehört“, berichteten katalanische Langschläfer danach bald scharenweise auf Facebook.

Das war im September 2011, und ein Jahr später gab Guardiola noch deutlicher