Gordon Brown und der britische Haushalt

Tiefrot und königstreu Hans Eichels Eindrücke von der Finanzlage der Republik rufen für gewöhnlich eine Mischung aus Unverständnis und Desinteresse hervor. In ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Hans Eichels Eindrücke von der Finanzlage der Republik rufen für gewöhnlich eine Mischung aus Unverständnis und Desinteresse hervor. In Großbritannien gelten Haushaltspläne indes mehr als Kür denn als Pflicht. Vor dem 17. April nahmen Londons Buchmacher Wetten an, wie viele Seiten das Budget wohl umfassen und wie oft Schatzkanzler Gordon Brown in seiner traditionellen Haushaltsrede vor dem Unterhaus das Kürzel NHS (National Health Service) in den Mund nehmen würde. Die Zeitungen erläuterten ausführlich das Aussehen des Aktenkoffers, in dem Brown seine Pläne ins Unterhaus trug: Leder, tiefrot, in der Mitte ein vornehm schmales Emblem aus Gold, das sich "E II R" liest. Es steht für die Königin.

Der finanzpolitische Inhalt d