Von Flügeln und Engeln

KINDERBÜCHER David Almonds Roman "Zeit des Mondes"
Exklusiv für Abonnent:innen

Das wissen wir doch alle, dass wir diese Flügelansätze an den Schulterblättern haben. Wir sind alle verhinderte Engel oder Engel im Wartestand. Und wenn uns Flügel wüchsen, könnten wir fliegen und wären der Not enthoben, wo sie am größten ist. Und wenn wir nicht selber fliegen, kann es sein, dass wir uns nach einem Engel sehnen. Und wenn wir bei jemandem diesen Flügelansatz oder sogar zusammengefaltete Flügel ertasten, wie Michael bei Skellig, wären wir nicht abgeneigt, ihn für einen Engel zu halten.

Ein Umzug ist fast immer ein Einschnitt im Leben, manchmal ein Abenteuer. Jedenfalls, wenn das neue Haus äußerst renovierungsbedürftig ist und der große Garten eine Wildnis, die der Rodung bedarf. Jedenfalls f&