(153) Antwortdiskurs und präsentative Demokra

tie Dass mir nahegelegt wird, meine Selbstfrage zu überdenken, ist an der Proportionswahl das Wichtigste

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

1

Alles Wählen, wie es bisher verstanden und organisiert wurde, hat den Frage-Antwort-Mechanismus an der oder jener Stelle eingeschränkt. Ich fasse die Einschränkungen hier noch einmal in einer Liste zusammen:

- Die Chance zu fragen hatten bisher nie alle Teilnehmer, stattdessen mussten sich viele oder die meisten mit dem „Abstimmen“, das heißt Antwortgeben auf nicht mehr beeinflussbare, von anderen gestellte Fragen begnügen. Am geringsten noch war die Schranke beim metaphorischen Wählen, denn wenn hier die jüngeren Männer nur antworteten, wussten sie doch, dass sie später als „Älteste“ auch mit dem Finden der Fragen befasst sein würden. Wesentlich ungünstiger sieht es beim subsumtiven Wählen aus, denn hier ist immer klar, dass nur ein kleiner Kreis, der eigentlich herrschende, die Fragen findet und vorschreibt, während die allermeisten bis zum Lebensende nur antworten. Am ungünstigsten nimmt sich aber das Angleichungs-Wählen aus, denn hier ist praktisch überhaupt niemand zum Fragenaufwerfen berechtigt. Die meisten fragen nur „nach“, dem „Angebot“ nämlich, dieses aber wird hingestellt unter dem Zwang, ein mathematisches Optimum errechnen zu müssen.

- Wie um die wenigen Freiheitsgrade so klein wie möglich zu halten, waren die Wahldiskurse [...]

[weiterlesen hier]

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden