1961: Tanz den Prokofjew

Zeitgeschichte Das Musical „West Side Story“ wird als Film zu einem weltweiten Erfolg und gewinnt zehn Oscars. Leonard Bernstein, sein Schöpfer, wäre dieser Tage 100 Jahre alt geworden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2018
Ursprünglich wollte Bernstein über jüdische Einwanderer schreiben
Ursprünglich wollte Bernstein über jüdische Einwanderer schreiben

Foto: Entertainment Pictures/Imago

Der US-amerikanische Dirigent und Komponist Leonard Bernstein starb 1990 im Alter von 72 Jahren; am 25. August 2018 wäre er 100 Jahre alt geworden. Gedenken könnte man seiner auf vielerlei Weise. In Europa wurden vor allem seine Schallplatten bekannt, er galt als bedeutendster Orchesterleiter seines Landes. Von seinen Sinfonien, Opern und Musicals hörte man diesseits des Atlantiks weniger – mit Ausnahme der West Side Story. Sie soll mein einziges Thema sein, nicht nur weil dieses Musical den Komponisten unsterblich macht, sondern auch weil es so aktuell ist. Wenn man sich die Verfilmung von 1961 (Regie: Robert Wise/Jerome Robbins) heute noch einmal anschaut, denkt man, die US-Demokraten wären gut beraten, sie bei ihrer Kampagne vor den diesjährigen Kongresswa