Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger
Die Nacht

EB | Die Nacht

Ultraschall 2021 Ein Abend mit Kompositionen, die sich unvermittelt auf Reales beziehen


Ein Heldenleben

EB | Ein Heldenleben

Musikfest 2020 In den „Metamorphosen für 23 Solostreicher“ (1945) greift Richard Strauss auf den Trauermarsch aus Beethovens Dritter, der „Eroica“, zurück


Mozart in Corona-Zeiten

EB | Mozart in Corona-Zeiten

Musikfest 2020 Drei Symphonien, in wenigen Wochen des Sommers 1788 niedergeschrieben – reflektieren sie die nahende Revolution?


Auf der Suche nach dem anderen Leben (5)

EB | Auf der Suche nach dem anderen Leben (5)

Bedürfnis und Bedarf Wer zufrieden ist, braucht keine konsumistische Ersatzbefriedigung. Erste Voraussetzung der Zufriedenheit wäre – wenn wir Marx folgen – die „Ersparung von Arbeitszeit“


Auf der Suche nach dem anderen Leben (4)

EB | Auf der Suche nach dem anderen Leben (4)

Bedürfnis und Bedarf „Der Treppenflur, um in ihn hineinzurufen“: Dieser Eintrag beginnt mit Klaus Holzkamp, dem Begründer der Kritischen Psychologie, und hört mit ihm auch auf


Auf der Suche nach dem anderen Leben (3)

EB | Auf der Suche nach dem anderen Leben (3)

Bedürfnis und Bedarf In einer befreiten Gesellschaft, schrieb Marx, werde „die Arbeit nicht nur Mittel zum Leben, sondern selbst das erste Lebensbedürfnis geworden“ sein. Ist das plausibel?


Auf der Suche nach dem anderen Leben  (2)

EB | Auf der Suche nach dem anderen Leben (2)

Bedürfnis und Bedarf Bezeichnend genug ist Prostitution ein Lieblingsthema der großen französischen Romane des 19. Jahrhunderts, in dem sich die Warengesellschaft erst voll ausgebildet hat


Auf der Suche nach dem anderen Leben  (1)

EB | Auf der Suche nach dem anderen Leben (1)

Bedürfnis und Bedarf Kollektive können nützlich sein bei der Erforschung der ökologischen Lebensweise. Es muss aber etwas herauskommen, das alle praktizieren können, selbst Singles


Katholiken und Evangelikale in Lateinamerika

EB | Katholiken und Evangelikale in Lateinamerika

Entsakralisierung An einen wichtigen Gesichtspunkt, den Columbus in die Diskussion über das jüngste Papst-Schreiben eingebracht hat, möchte ich hier anknüpfen und die Analyse fortführen


Die abgeworfenen Worte

EB | Die abgeworfenen Worte

Ultraschall 2020 Warum eine Gesellschaft ändern, die sowieso schon „alles“ ermöglicht? Musikalische Spurensuche