Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger
Aber der Wagen, der rollt

EB | Aber der Wagen, der rollt

Musikfest 2019 Die Musik zum siebenstündigen Stummfilm „La Roue“ (Das Rad) von Abel Gance wurde von Arthur Honegger zusammengestellt. Die Ouvertüre hat er selbst geschrieben


EB | Ein Blitz ... und dann die Nacht!

Musikfest 2019 Der dänische Komponist Hans Abrahamsen ist in Deutschland noch nicht sehr bekannt. Er kann ein Publikum betroffen machen


Westside music

EB | Westside music

Musikfest 2019 „Amérique“ von Edgar Varèse sollte man „eigentlich ohne Kleider vernehmen, um die Beschallung möglichst allseitig aufzunehmen“, meint Komponistenkollege Dieter Schnebel


EB | Und horch!

Musikfest 2019 Pierre-Laurent Aimards leidenschaftliches Spiel stellt Beethovens „Hammerklaviersonate“ der Neunten zur Seite. Aber sie löst das Problem anders


Weil wir eine bessere Welt wollten

EB | Weil wir eine bessere Welt wollten

Musikfest 2019 Der niederländische Komponist Louis Andriessen hat in jüngeren Jahren die Institution des Orchesters bekämpft, jetzt versteht er Radikalität anders


Konsumismus-Kritik mit Richard Wagner

EB | Konsumismus-Kritik mit Richard Wagner

Tannhäuser Es ginge um den Erweis, dass vieles, was wir einkaufen, alles andere als sexy ist


Vier Bögen zur Geschichte der Grünen (IV)

EB | Vier Bögen zur Geschichte der Grünen (IV)

Konsumismus und Strategie Den Konsumismus beseitigen wäre Systemveränderung. Das können nur die Konsumentinnen selber tun, eine mobilisierende und dann helfende Regierung würde aber auch gebraucht


Vier Bögen zur Geschichte der Grünen (III)

EB | Vier Bögen zur Geschichte der Grünen (III)

Konsumismus und Strategie Die Erfahrung mit Gerhard Schröder hat sie souverän gemacht. Folglich sind sie auf ihren Geburtsfehler zurückgeworfen, den Selbstwiderspruch des ökologischen Programms


Vier Bögen zur Geschichte der Grünen (II)

EB | Vier Bögen zur Geschichte der Grünen (II)

Konsumismus und Strategie Die Grünen ordnen sich Schritt für Schritt der SPD unter. Ohne es zu wollen, bereiteten schon Trampert und Ebermann die Regierungspraxis unter Gerhard Schröder vor


Vier Bögen zur Geschichte der Grünen (I)

EB | Vier Bögen zur Geschichte der Grünen (I)

Konsumismus und Strategie Die Strategie zielte natürlich darauf, sich mit der SPD zusammenzutun – das verstand sich völlig von selbst, niemand brauchte einen Gedanken darauf zu verschwenden