EB | Der Krieg rückt näher

MaerzMusik 2018 Auch ältere Kompositionen sind aktuell: Brian Ferneyhough und Yannis Xenakis neben Ashley Fure

1968

EB | 1968

Ultraschall 2018 Das Eröffnungskonzert des Berliner Musikfestivals verdeutlicht die Zeitphilosophie, die dem Werk Bernd Alois Zimmermanns zugrundeliegt

Noise everywhere

EB | Noise everywhere

Elektroakustische Musik Eine Biennale am vorigen Wochenende wirft die Frage auf: Was hören wir da eigentlich?

Der Mensch wird nicht kleiner

EB | Der Mensch wird nicht kleiner

Musikfest 2017 Am 17. September wurde Isang Yuns Geburtstag gefeiert. Obwohl seine Musik in kosmischem Vertrauen gründet, kann man einen Bogen zu Beethovens Revolutionsmusik schlagen

Schuldlose Kunst

EB | Schuldlose Kunst

Musikfest 2017 Hans Pfitzner verkörpert sich in Palestrina, steht aber in Monteverdis Nachfolge. Nach der Logik dieser Verkörperung müsste er Schönberg akzeptieren, tut es aber nicht

EB | Irgendwelche völlig unplastischen Tonfolgen

Musikfest 2017 Über ein befremdliches Motiv bei Sibelius

EB | Yes, nicht No

Musikfest 2017 Rebecca Saunders und Sir Harrison Birtwistle: Lichtwechsel wie im April und der unverlorene leiseste Ton

EB | Seelische und körperliche Affekt-Musik

Musikfest 2017 Die Zerrissenheit des europäischen Menschen ist nicht bloß ein Herrschaftskonstrukt. Monteverdis Spätopern: der Schritt zum Musiktheater

EB | Wie ein Käfer, auf den man tritt

Musikfest 2017 Monteverdis neue Affektmusik zeigt eine Zerrissenheit des Menschen, die ihn wünschen lässt, beherrscht zu werden

Zur Entstehung des neuzeitlichen Subjekts

EB | Zur Entstehung des neuzeitlichen Subjekts

Musikfest 2017 Von Samstag bis Dienstag werden alle drei überlieferten Opern Claudio Monteverdis halbszenisch aufgeführt. Monteverdi steht am Beginn der neuzeitlich-tonalen Musik