Wahlrecht und Politikwechsel

EB | Wahlrecht und Politikwechsel

Der deutsche Immobilismus In Frankreich oder den USA hat das Mehrheitswahlrecht den Politikwechsel beschleunigt, zugleich aber außer Kontrolle geraten lassen. Kann er auch in Deutschland gelingen?

EB | Utopie der Rettung

MaerzMusik 2017 „Flatternde“ Schönheit - eine Doppelveranstaltung für Streichquartettmusik in der Akademie der Künste

EB | Resonanzen, die den Geist öffnen

Maerzmusik 2017 Der zweite Abend mit Catherine Christer Hennix, diesmal eine Uraufführung

EB | Klänge, die es geben wird und gegeben hat

Maerzmusik 2017 Ein Konzert mit Werken von Peter Ablinger, Georg Friedrich Haas und Jennifer Walshe

EB | Dasein

Maerzmusik 2017 Julius Eastman zeigt es ihnen – denen, die sich von seiner Fremdheit bedroht fühlen

Der Vorhang Nun

EB | Der Vorhang Nun

Maerzmusik 2017 Catherine Christer Hennix philosophiert musikalisch über das Weltall

Julius Eastman der Vergessenheit entrissen

EB | Julius Eastman der Vergessenheit entrissen

Maerzmusik 2017 Eastman hat versucht, „das, was ich bin, in vollen Zügen zu sein – schwarz in vollen Zügen, ein Musiker in vollen Zügen, und ein Homosexueller in vollen Zügen“

EB | Bruckners Scheitern

Ultraschall 2017 Anton Bruckner konnte seine neunte Symphonie nicht fertigstellen. Weil er starb oder weil er Unmögliches versuchte? Heinz Winbecks Rekonstruktion nimmt Stellung

EB | Muss moderne Musik immer moderner werden?

Ultraschall 2017 Lieder von Wolfgang Rihm, die an Franz Schubert erinnern

Das Unkomponierbare

EB | Das Unkomponierbare

Ultraschall 2017 Geht die Dominanz der Stimme zurück? In diesem Festival wird sie beschworen