EB | Irgendwelche völlig unplastischen Tonfolgen

Musikfest 2017 Über ein befremdliches Motiv bei Sibelius

EB | Yes, nicht No

Musikfest 2017 Rebecca Saunders und Sir Harrison Birtwistle: Lichtwechsel wie im April und der unverlorene leiseste Ton

EB | Seelische und körperliche Affekt-Musik

Musikfest 2017 Die Zerrissenheit des europäischen Menschen ist nicht bloß ein Herrschaftskonstrukt. Monteverdis Spätopern: der Schritt zum Musiktheater

EB | Wie ein Käfer, auf den man tritt

Musikfest 2017 Monteverdis neue Affektmusik zeigt eine Zerrissenheit des Menschen, die ihn wünschen lässt, beherrscht zu werden

Zur Entstehung des neuzeitlichen Subjekts

EB | Zur Entstehung des neuzeitlichen Subjekts

Musikfest 2017 Von Samstag bis Dienstag werden alle drei überlieferten Opern Claudio Monteverdis halbszenisch aufgeführt. Monteverdi steht am Beginn der neuzeitlich-tonalen Musik

Wahlrecht und Politikwechsel

EB | Wahlrecht und Politikwechsel

Der deutsche Immobilismus In Frankreich oder den USA hat das Mehrheitswahlrecht den Politikwechsel beschleunigt, zugleich aber außer Kontrolle geraten lassen. Kann er auch in Deutschland gelingen?

EB | Utopie der Rettung

MaerzMusik 2017 „Flatternde“ Schönheit - eine Doppelveranstaltung für Streichquartettmusik in der Akademie der Künste

EB | Resonanzen, die den Geist öffnen

Maerzmusik 2017 Der zweite Abend mit Catherine Christer Hennix, diesmal eine Uraufführung

EB | Klänge, die es geben wird und gegeben hat

Maerzmusik 2017 Ein Konzert mit Werken von Peter Ablinger, Georg Friedrich Haas und Jennifer Walshe

EB | Dasein

Maerzmusik 2017 Julius Eastman zeigt es ihnen – denen, die sich von seiner Fremdheit bedroht fühlen