Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger

EB | Irgendwelche völlig unplastischen Tonfolgen

Musikfest 2017 Über ein befremdliches Motiv bei Sibelius


EB | Yes, nicht No

Musikfest 2017 Rebecca Saunders und Sir Harrison Birtwistle: Lichtwechsel wie im April und der unverlorene leiseste Ton


EB | Seelische und körperliche Affekt-Musik

Musikfest 2017 Die Zerrissenheit des europäischen Menschen ist nicht bloß ein Herrschaftskonstrukt. Monteverdis Spätopern: der Schritt zum Musiktheater


EB | Wie ein Käfer, auf den man tritt

Musikfest 2017 Monteverdis neue Affektmusik zeigt eine Zerrissenheit des Menschen, die ihn wünschen lässt, beherrscht zu werden


Zur Entstehung des neuzeitlichen Subjekts

EB | Zur Entstehung des neuzeitlichen Subjekts

Musikfest 2017 Von Samstag bis Dienstag werden alle drei überlieferten Opern Claudio Monteverdis halbszenisch aufgeführt. Monteverdi steht am Beginn der neuzeitlich-tonalen Musik


Wahlrecht und Politikwechsel

EB | Wahlrecht und Politikwechsel

Der deutsche Immobilismus In Frankreich oder den USA hat das Mehrheitswahlrecht den Politikwechsel beschleunigt, zugleich aber außer Kontrolle geraten lassen. Kann er auch in Deutschland gelingen?


EB | Utopie der Rettung

MaerzMusik 2017 „Flatternde“ Schönheit - eine Doppelveranstaltung für Streichquartettmusik in der Akademie der Künste


EB | Resonanzen, die den Geist öffnen

Maerzmusik 2017 Der zweite Abend mit Catherine Christer Hennix, diesmal eine Uraufführung


EB | Klänge, die es geben wird und gegeben hat

Maerzmusik 2017 Ein Konzert mit Werken von Peter Ablinger, Georg Friedrich Haas und Jennifer Walshe


EB | Dasein

Maerzmusik 2017 Julius Eastman zeigt es ihnen – denen, die sich von seiner Fremdheit bedroht fühlen