Abschied vom Statussymbol

Phantasmen Warum man heute auf der Autobahn nicht mehr fliegen kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt eine Krise des Autos, aber warum? Nur weil die Finanzkrise auf die Realwirtschaft übergreift und zuerst das Auto trifft? Oder war es schon vorher im Niedergang, und die jetzige allgemeine Krise bringt es ans Licht, wodurch sich die Abwärtsbewegung auch beschleunigt? In einer großen Zeitung wurde kürzlich behauptet, das Auto verliere seinen Charakter als Statussymbol. Wenn das stimmt, kann die Autoindustrie dann überhaupt noch einmal auf die Beine kommen? Umfragen, die die Behauptung direkt stützen, scheint es zwar nicht zu geben. Man kann sich ihr aber mit Schlussfolgerungen und Alltagsbeobachtungen nähern. Klar ist von vornherein, dass die Autoindustrie schon vor der Krise über Imageverlust und nachlassenden Absatz klagte.

Nur etwas, das man