Am Mittelrand der Breitwand

Medientagebuch Die Leere des Raumes: Wie das 16:9-Format die Position des Nachrichtensprechers verändert
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass der Fernsehbildschirm breit wurde, geschah bestimmt nicht im Auftrag von Tagesschau und Tagesthemen. Der Hauptgrund wird das erleichterte Sehen von Breitwandfilmen gewesen sein. Außerdem sieht man jetzt auf einen Blick, wo die "aus der Tiefe des Raums" geschlagenen Pässe ankommen. Doch auch Tagesschau und Tagesthemen müssen mit dem neuen Format fertig werden. Für die Reporterbeiträge besteht kein Problem. Sie sind nun eben zu Breitwandkurzfilmen geworden. Auch nicht für die Kommentare. Der oder die Kommentierende thront in der Bildmitte. Etwas unfreiwillig komisch ist das schon, da von einer "zentralen" Bedeutung ihrer Gesichter keine Rede sein kann. Indessen geht es nun einmal um die Meinung dieser Subjekte. Aber wovon leben die Sendungen insgesamt? Vom