Angst vor dem Aus

"Reform"-Agenda Hat Gerhard Schröder in Angela Merkel seine Meisterin gefunden?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Geflecht von "Reform"-Fragen, die zwischen den großen Parteien verhandelt werden, ist in den letzten Monaten so überkomplex geworden, dass man sich oft einfach entnervt abwenden möchte. Aber der Blick auf die Einzelheiten ist durchaus lohnend. Wenn man sie wie ein Puzzle zusammensetzt, kommt man zu demselben Schluss, den auch die große Demonstration vom vorigen Samstag nahe legt: dass der amtierende Kanzler spätestens irgendwann im Lauf des nächsten Jahres am Ende sein wird.

Sind die "Reform"-Vorhaben noch zu zählen? Hartz III und IV, Gemeindefinanzen, Handwerksordnung, Steuerentlastung und -amnestie, Arbeitslosengeld und Kündigungsschutz, Gesundheit, Renten - überkomplex sind sie aus einem einfachen Grund, der nicht sein müsste: Sie wer