Auf der Suche nach der verlorenen Gerechtigkeit

Der Aussenminister auf Reisen Soziale Hilfe und politische Ordnung bedingen einander. Aber was sind die Ziele?
Exklusiv für Abonnent:innen

Joschka Fischers Auslandsreiseprogramm läuft zur Zeit auf Hochtouren: vorige Woche Pakistan und Tadschikistan, diese Woche Iran und Saudi-Arabien, Israel und Gaza, danach Pakistan, Indien und China. Natürlich haben diese Reisen ein gemeinsames aktuelles Ziel: der Bundesaußenminister trägt zur diplomatischen Einbettung des Anti-Terror-Feldzugs bei. Hier werden aber nicht bloß, wie beim militärischen Teil des Feldzugs, US-Wünsche abgewartet und umgesetzt (oder: hier wird auch nicht einmal öffentlich eine so passive, selbstlose Haltung suggeriert), sondern es gibt eigene westeuropäische Nuancen, in deren Umsetzung Fischer sich profiliert. In die Profilierung wiederum geht ein, was sich heute ein Grüner von Außenpolitik verspricht. Fischer