Auf der Treppe

Der Kanzler spricht Gerhard Schröder trägt dem Parteitag ein peinlich simples Gesamtkonzept vor
Exklusiv für Abonnent:innen

Das soll also Gerhard Schröders Gesamtkonzept gewesen sein. Einen richtigen "Rahmen" soll er seiner Politik in seiner Parteitagsrede gesetzt haben. Ob auch die Delegierten es glauben, ist zweifelhaft. Olaf Scholz und Wolfgang Clement, die seine Politik verkörpern, bekamen gnadenlos wenig Stimmen bei der Wiederwahl in die Parteispitze. Den Parteivorsitzenden konnten sie nicht abstrafen, weil er zugleich Kanzler ist und ihre Macht, ihre Pfründe sichert. Noch. Lange wohl nicht mehr in so einem "Rahmen". Es ist ja eigenartig genug, dass selbst wohlwollende Beobachter den Eindruck haben, sie verstünden jetzt erst den Zusammenhang der Handlungen dieses Mannes. Man fühlt sich da an Hegel erinnert. Hegel sagte, die Eule der Minerva fliege erst in der Dämmerung. Kann S