Aus heiterem Himmel zur Revolution

Linkes Projekt Zwei Urabstimmungen stehen für scharfen Streit innerhalb der WASG, weisen aber letztlich in dieselbe Richtung
Exklusiv für Abonnent:innen

Die WASG geht wirklich oder scheinbar durch eine Zerreißprobe. Zwei parteiinterne Urabstimmungen kämpften in dieser Woche gegeneinander. Mit der einen, angestrengt von der WASG Berlin, wurde aller Wahrscheinlichkeit nach der Antritt dieses Landesverbands gegen die Linkspartei.PDS bei den Berliner Abgeordnetenhauswahlen im September beschlossen (das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor). Nachdem der Bundesvorstand die Abstimmung nicht hatte verhindern können, ließ er Anfang dieser Woche eine bundesweite Urabstimmung anlaufen, in der erneut festgestellt werden soll, dass die Partei sich auf den Zusammenschluss mit der Linkspartei.PDS orientiere. Drei Landesverbände hatten die letztere Urabstimmung beantragt, acht lehnten sie am Wochenende ab.

Man versteht