Ausfahrt verpasst

Verpasste Chance Opel zeigt: Die Chance zum ökologischen Umbau wird nicht genutzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit der Autohersteller Opel eine Staatsbürgschaft beantragt hat, bahnt sich eine gesellschaftspolitische Debatte an. Klaus Franz, der Betriebsratsvorsitzende, hat die entsprechende Formel schon gefunden: "Von einem VEB Opel halte ich wenig." Er verlangt, dass der Staat zwar bürgen soll, aber ohne die Gegenleistung einer Teilverstaatlichung durch Aktienübernahme. Genau das Gegenteil war zuvor von Peter Bofinger vorgeschlagen worden, einem Mitglied des Sachverständigenrats der "fünf Weisen". Über eine Teilverstaatlichung der Banken hatte man schon vorher gestritten. Der Streit musste aber erst in der produzierenden Wirtschaft Eingang finden, damit seine Auswirkungen deutlich werden konnten. Denn während es in den ersten Wochen der Finanzkrise nur darum gin