Außenministerdarsteller

Außenpolitik Frank-Walter Steinmeier sucht in allen Konflikten stets nach einem Kompromiss und leider nicht nach Entscheidungen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2014
Außenministerdarsteller

Foto: Oliver Lang/ AFP/ Getty Images

Ukraine-Krise, Gaza-Krieg, IS-Offensive: Im Moment wird Frank-Walter Steinmeier zur zentralen Figur der deutschen Politik. Doch was bewirkt der neue alte Außenminister? Man hat nicht selten den Eindruck, dass er zu weit über oder vielleicht auch neben den Ereignissen steht. So forderte er nun von Israel einen dauerhaften Waffenstillstand und von der Hamas die Entwaffnung. Das Kriegsziel der Hamas, Aufhebung der Blockade gegen Gaza, unterstützt er aber nicht und lehnt es auch nicht ab. Warum sollte sich die Hamas dann entwaffnen lassen?

Der Fall ist exemplarisch. Steinmeier will immer vermitteln und immer auf die gleiche Art: Wie er „Waffenstillstand ja, aber auch Entwaffnung“ fordert, so sagt er Ja zu Sanktionen gegen Russland und fügt hinzu, dass aber auch m