Beethoven als Vorbild

Musikfest 2020 Wer seiner Sinfonik nachfolgen wollte, musste Geschichte mitkomponieren. Doch Geschichte wird von Menschen gemacht, Menschen wie ihm, auch darüber dachte er nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Von drei Veranstaltungen habe ich hier noch zu berichten, zweimal Igor Levit mit den letzten sechs Klaviersonaten Ludwig van Beethovens und einem Konzert der Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko. Dieses besuchte ich am Samstag Abend. Auf dem Programm standen Alban Bergs Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ (1935) und Antonin Dvořáks fünfte Sinfonie F-Dur op. 76 (1875). Eigentlich eine erstaunliche Zusammenstellung.

Dvořáks Fünfte, die er neben seinem Brotverdienst als Organist in fünf Wochen niederschrieb, gilt als Wendepunkt seiner musikalischen Entwicklung, ja als „seine erste wirklich reife Sinfonie“ (Ray Minshull). Reif an ihr, oder im Zusammenhang mit ihr, erscheint erst einmal der pure Zeitpu