Bilder und Klänge

Musikfest 2020 Von Dionysos heißt es, er bringe seine rasenden Dienerinnen zu beglückender Befreiung – Wolfgang Rihm scheint es ihm gleichtun zu wollen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Berliner Philharmonie ist ein Spielort des Musikfestes 2020
Die Berliner Philharmonie ist ein Spielort des Musikfestes 2020

Foto: Sean Gallup/AFP/Getty Images

George Benjamin, der am Donnerstag das Ensemble Modern dirigierte, ist ein britischer Komponist, der sein Handwerk unter anderm bei Olivier Messiaen erlernte; es heißt, er habe sich als einer von Messiaens Lieblingsschülern ausgezeichnet. Er führte zuerst ein eigenes Werk auf, At First Light für Kammerorchester (1982). Ein spätes Gemälde William Turners (1775-1851) war, wie er sagt, seine Inspirationsquelle. Es sei ihm darum gegangen, „fest umrissene Objekte – musikalische Phrasen etwa – zu schmelzen“ und in einen Klangfluss zu transformieren.

Welches Gemälde könnte er im Auge gehabt haben? Sonnenaufgang mit einem Boot zwischen Landspitzen und Norham Castle, Sonnenaufgang, beide um 1835-1840 gemalt, haben gemeinsam, dass sie in