Blinde Kuh

Regierungskrise Eine Angst, die sich nicht artikulieren kann, ist mit jedem Ventil zufrieden
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Zwischenhoch der SPD ist vorüber. Kurz war der Moment, in dem man glaubte, der Kanzler sei unangreifbar; sogar an Hartz IV schienen sich nach sechs Wochen alle gewöhnt zu haben. Doch nun kommt es knüppeldick. Die Rekordzahl von 5,2 Millionen Arbeitslosen trifft mit dem Beliebtheits-Absturz des rot-grünen Maskottchens Joschka Fischer zusammen. Den Stimmenverlust in Schleswig-Holstein hatte die SPD nicht erwartet. Wenn bald in Nordrhein-Westfalen gewählt wird, warum sollte es nicht auch dort Stimmeinbußen geben? Am wenigsten beachtet und doch am wichtigsten ist ein weiteres Chaoselement: der Streit zwischen Wolfgang Clement und Hans Eichel um die Senkung der Unternehmenssteuern. Denn hier wird die Hilflosigkeit der politischen Klasse am deutlichsten.

Man begr