Bloß nicht die Geister rufen, die schon Hartz IV brachten

Parteitag der Grünen Die Debatte "Grundsicherung oder Grundeinkommen" war ein Weg, von Gerhard Schröders Agenda abzurücken
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielen Medien ist es egal, was eine Partei will: Interessanter finden sie den Kampf um Führungsposten oder deren Verteidigung. Nun, das spielte in Nürnberg eine wichtige Rolle. Am Vorabend hatte Renate Künast erklärt, eine Ablehnung der Vorstandsvorlage zur Grundsicherung könne die Führung beschädigen und die Partei in eine Krise stürzen. Reinhard Bütikofer sagte dann zwar in der Debatteneinleitung, die Delegierten sollten sich hiervon nicht beeinflussen lassen, sondern in der Sache entscheiden. Doch allen war klar, Künast hatte recht. Es war Wunschdenken, wenn Claudia Roth meinte, in Göttingen beim Streit um die Afghanistan-Politik habe nur die Führung eine Niederlage erlitten, nicht die Partei. Das wäre richtig, wenn nicht