Caligari zaubert keine Vision

Parteitag der PDS in Potsdam Beobachtungen im Filmpark Babelsberg
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Heil kommt aus Thüringen. In der PDS scheint ein Gesetz wirksam, dass von dort die neuen Parteivorsitzenden erwartet werden. Der erste Versuch scheiterte mit Gabi Zimmer, die den Stab an Lothar Bisky zurückgeben musste. Jetzt läuft sich derjenige warm, der Zimmer in Erfurt beerbt hat, vorerst als Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag: Bodo Ramelow. Das wurde zwar nirgends so verkündet. Doch wenn jemand so gewaltig spricht und agiert, dass Beobachter sich verwirrt fragen: "Mit welcher Vollmacht tut er das?", dann darf auf den Drang nach Höherem und wohl auch auf entsprechende Absprachen geschlossen werden. Bisky, der mit viel Zustimmung wiedergewählt wurde, wird gleichwohl nicht ewig ausharren wollen.

Dem Parteitag in der Caligari-Halle des Filmpar