Religionsdebatten in Deutschland

Notiert Darf man den Papst mit einem Urinfleck auf der Soutane zeigen? Vier Sms-Essays über Religionsdebatten der vergangenen Monate und Jahre
Exklusiv für Abonnent:innen

http://img407.imageshack.us/img407/6760/religion4o.pngVon Hagens „Körperwelten“

Die Ausstellung Echte Körper – von den Toten lernen wurde zuerst 2006 in Leipzig gezeigt. Zu sehen sind präparierte menschliche Leichenteile wie eine Raucherlunge oder ein Fötus, aber auch ein zusammengeflickter Männerkörper, dem man, über offenem Hals, ein Gesicht mit abwartend cooler Miene aufgestülpt hat. Als die Ausstellung 2009 nach Hannover kam, ver-langte die Behörde den Nachweis, dass die Verstorbenen in die Plastination ihrer Leichenteile eingewilligt hatten. Die Pionier-Ausstellung dieser Art, Gunther von Hagens Körperwelten, war 2003 in Hannover noch vollständig verboten worden, während sie etwa in Berlin gezeigt werden konn