Das abgespaltene Gute

Gott Linke scheuen das Gespräch über die Religion. Doch der Glaube bietet eine Sprache, die universelle Probleme anspricht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2017

Das Lutherjahr – wenn es uns etwas sagt, dann doch zuerst, dass es in Deutschland „gläubige“ Menschen gibt. Menschen, die an „Gott“ glauben. Wenn das nicht der Fall wäre, würde es einen Gedenktag für Luther als großen Deutschen geben, aber nicht ein Gedenkjahr und sogar eine ganze „Lutherdekade“. Wie wir ohnehin wissen, stellen sich zwei große deutsche Parteien als christlich dar. Sie sind meistens an der Regierung. Wie sollen sich Menschen, die nicht „an Gott glauben“, dazu verhalten? Die CDU/CSU wird von vielen Menschen wegen des „C“ im Parteinamen unterstützt. Andere wählen sie aus ganz anderen Gründen, etwa weil sie keine Autobahnmaut zahlen wollen oder es richtig finden, dass