Das Ende der Träume und was wir bemeistern

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik – zweiter Bericht
Exklusiv für Abonnent:innen
Bühnenbild von Chico Mellon zu Pills or serenades
Bühnenbild von Chico Mellon zu Pills or serenades

Foto: Ali Ghandtschi

Kassandra von Michael Jarrell

Wenn ich meinen Text vom Samstag über Christa Wolfs Kassandra - die Vorlage für Michael Jarrells "Monodrama für Sprecherin und Instrumentalensemble mit Elektronik" - noch einmal lese, sehe ich, dass ich die Gewichte in einem Punkt unzulässig verschoben habe: Die Erzählung erscheint nicht erst im Nachhinein, nach 1990, als Abgesang auf die DDR. Man sieht nicht erst nachträglich, dass die Erzählung sich, wie ich schrieb, "in eine Vielzahl von Texten und Kompositionen kommunistischer Künstler [...] ein[reiht], die um 1980 herum aufhörten, auf die historische Nachhaltigkeit und Anziehungskraft des realsozialistischen Ansatzes noch weiter zu hoffen". Sondern dies ist ihr selbst schon eingeschrieben, unübersehbar.

Der