Das Konzept geht auf

CDU Die Kanzlerinnenpartei ist nur scheinbar zerstritten. Denn eigentlich nützen ihr diejenigen, die Mindestlohn und Frauenquote nicht wollen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Partei, die mit sich selbst streitet, erscheint „zerstritten“. Aber Vorsicht, ganz so einfach ist es nicht. Gewiss, man könnte in der Zustimmung von zwei CDU-geführten Bundesländern zum Bundesratsentwurf für eine Frauenquote in Aufsichtsräten einen Angriff auf die Linie der Partei sehen. Immerhin hat es die vom SPD-Land Hamburg eingebrachte Vorlage erst durch die beiden Unionsländer zur Mehrheit gebracht. Sie muss nun vom Bundestag behandelt werden.

Schlimme Situation für CDU-Chefin Angela Merkel und ihre Wahlchancen 2013? Manche sehen es so. Verärgerte Kanzlerin liest abtrünnigen Ministerpräsidenten die Leviten, so war es bereits zu lesen.

Doch manche sehen es anders und wohl realistischer: Kanzlerin freut sich, dass sie ers