Das Nullzeichen

Bundespräsident Von ­Schauspielern und Königen - Provoziert durch das ungeschickte Verhalten Gesine Schwans, fragen wir uns wieder mal, was wir von unserem ­Präsidenten erwarten sollten
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich hat ein Wahlkampf der Bundespräsidenten-Kandidaten gegeneinander wenig Sinn. Sie werden ja nicht vom Volk gewählt, sondern von einer „Bundesversammlung“, das heißt de facto, von einem Parteienbündnis. Wenn da ein Kandidat den Mund aufmacht, was kann er anderes tun, als die Gefühle der beteiligten Parteien zu schonen? So hat sich Gesine Schwan aber nicht verhalten. Obwohl sie weiß, dass manche Sozialdemokraten nichts mit der Linken zu tun haben wollen, hat sie deutlich gemacht, sie wolle auch von deren Delegierten gewählt werden. Als ob sie sich aber auch mit der Linken überwerfen wollte, hat sie Oskar Lafontaine geschmäht. Außerdem möchte man fast glauben, sie verwechsle das deutsche mit dem französischen Pr