Das Symbolthema

Streit um Rüttgers Der Vorschlag, Hartz IV zu "überarbeiten", droht zum Bumerang zu werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf dem Parteitag der CDU Ende November wird der Vorstoß von Jürgen Rüttgers nur die Bedeutung haben, einer von ungefähr 40 "sonstigen Anträgen" zu sein. Der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens hatte vorgeschlagen, älteren Arbeitslosen einen längeren Bezug des Arbeitslosengelds I zu gewähren. Die Idee sorgte anderthalb Wochen lang für Wirbel und Schlagzeilen, dann wurde ihr Status noch weiter abgeschwächt: Die Antragskommission beschloss am 10. November die Empfehlung, die Delegierten möchten sie "zur weiteren Ausarbeitung der Einzelheiten" an die Bundestagsfraktion der Unionsparteien überweisen. Geht es also auf dem Parteitag um ganz andere und viel wichtigere Dinge? Ja und nein; ja, weil doch das neue Grundsatzprogramm b