Das vierte Paket

Innere Sicherheit Scheiternde Versuche, den neuen Feind aufzuspüren - aber keine Tendenz zum Polizeistaat
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Linien der neuen inneren Sicherheit zeichnen sich ab. Otto Schilys "zweites Anti-Terror-Paket" ist bekannt, wenn auch noch nicht beschlossen. Der Grundzug eines späteren dritten Pakets ist ebenfalls durchgesickert. Und auch darüber, worin das mögliche vierte Paket bestehen könnte, zu dem es niemals kommen darf, weil es den Polizeistaat bedeuten würde, sind wir in Kenntnis gesetzt worden.

Das erste Paket, schon eine Woche nach den Anschlägen konzipiert, war durch sein Anknüpfen an vorhandene Pläne oder Gesetze gekennzeichnet, die praktisch nur fortgesponnen wurden. So wäre das Religionsprivileg auch ohne die Terroranschläge abgeschafft worden, diese haben dem Plan nur zur beschleunigten Ausführung verholfen. Auch die Möglichkeit