Der chinesische Weg

Übergangsgesellschaft War die Geschichte des realen Sozialismus 1990 zu Ende - oder geht sie weiter?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der erste Versuch marxistischer ökonomischer Planung, wie er in der Sowjetunion begann und von Maos China übernommen wurde, ist das System stofflicher Ressourcenzuteilung an Staatsbetriebe nach Plankennziffern. Diese spiegeln eine gewollte Arbeitszeitverteilung wider und haben monetären Charakter, insofern sie sich in Preise übersetzen lassen; das System kommt aber ohne wirkliches, gegen den Plan verwendbares, gar international konvertibles Geld aus. Es funktioniert einigermaßen in der ursprünglichen Industrialisierung und in der Aufbauphase nach einem Krieg. Danach zeigt sich seine Schwierigkeit. Der heutige chinesische Weg ist eine reagierende Korrektur. Ist es eine sozialistische Korrektur oder wurde der Sozialismus wegkorrigiert?

Worin bestand die Schwierig