Der Gipfel des Erfolgs

Tschernobyl und das bundesdeutsche Parteiensystem Kraftwerke dürfen brechen, nicht aber Koalitionen
Exklusiv für Abonnent:innen

Obwohl seit Tschernobyl eine große Mehrheit der Bundesdeutschen den Atomausstieg wünscht, ist die Frage bis heute nicht entschieden; 20 Jahre nach Tschernobyl scheint sich sogar eine Renaissance der Atomkraft anzubahnen. Woran liegt das? Die Neigung oder der Zwang, sich in vorgegebene politische Strukturen einzupassen, spielt eine große Rolle. Das war schon im Jahr des GAU zu bemerken. Politisch handeln hieß wählen - aber konnten die Bürger, um ihren Mehrheitswillen durchzusetzen, die Grünen wählen? Diesen jungen Leuten fehlte jede Regierungserfahrung, sie waren ein wilder Haufen, mit dem Studium der meisten Politikfelder hatten sie damals nicht einmal begonnen. Man konnte sie als Protestpartei stärken, das geschah auch in Maßen. Aber was d