Der große Bogen

Kapitalismuskritik Der linke Ökonom Jörg Huffschmid hatte ein Gespür für systemimmanente Veränderungen. Eine Berliner Tagung erinnerte an den Kapitalismuskritiker
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Dezember 2009 ist Jörg Huffschmid gestorben, einer der großen Ökonomen der Bundesrepublik. Ihm zu Ehren fragte kürzlich ein Kongress in Berlin, was „Kapitalismuskritik heute“ sei, also angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftskrise, und was Huffschmids „Forschungsprogramm“ zu ihr beitrage. Ja, Huffschmid war Kapitalismuskritiker und war deshalb nur bestimmten Kreisen als großer Ökonom bekannt, während die tonangebenden Medien des Landes ihn noch im Ableben „verdrängten und verächteten“, wie Rudolf Hickel zur Eröffnung sagte. Er hatte es ihnen freilich auch schwer gemacht, war er doch nach 1968 Parteigänger der DKP gewesen, zeitweilig als Mitglied des Parteivorstands und vor allem als wichtigst