Der letzte Zar

Personalfragen Steinmeier, Steinbrück und Müntefering wirken farblos – aber wäre denn die SPD mit einer anderen Führung erfolgreicher?
Exklusiv für Abonnent:innen

Steht die SPD so schlecht da, weil sie von Frank-Walter Steinmeier, Franz Müntefering und Peer Steinbrück repräsentiert wird? Sind andere Personen denkbar, von denen die sozialdemokratische Partei besser, erfolgreicher geführt werden könnte? Was ist überhaupt die „Rolle der Persönlichkeit in der Geschichte“?

Wer weiß, vielleicht ergeht es ihr wie dem Zarismus nach Trotzkis Analyse: Kaum habe der letzte Zar noch einen persönlichen Zug erkennen lassen, weil „unter dem Druck zu großer und unabwendbarer Ereignisse auch widerstrebende ‚Individualitäten‘ abplatten, ihre Umrisse verlieren“? Der persönlichste Zug war noch, so Trotzki, dass Nikolaus II. „nicht wollen konnte“.

„Abgeplattet