Der Notkapitän

Münteferings Aufstieg Gerhard Schröder hat sich eine letzte einjährige Frist verschafft
Exklusiv für Abonnent:innen

Bedeutet Gerhard Schröders Rückzug vom Parteivorsitz, dass er demnächst auch als Kanzler demissionieren will? Im ersten Moment konnte man sich das fragen. Reflexartig sah die Union den "Anfang vom Ende" der rot-grünen Regierung. An der Vorgeschichte einer so gravierenden Wende schien es nicht zu fehlen. In den vergangenen Wochen hatten erstmals nicht bloß Parteilinke, sondern die Spitzen mehrerer Landesverbände Schröders Politik massiv kritisiert und Veränderungen im Kabinett gefordert. Nach dem symbolträchtigen Erlebnis der Arztpraxisgebühr war die Zustimmung der Bürger zur SPD auf 24 Prozent gesunken. Musste Schröder da nicht einen Notkapitän bestellen für den Fall, dass er selbst vielleicht bald zum Aufgeben gezwungen