Der Speisezettel

Grüner Parteitag Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt
Exklusiv für Abonnent:innen

Jürgen Trittin hat ein ganz anderes Gesicht bekommen. Alle Anspannung, die in langen Jahren des Kampfes darauf zu lesen war, ist gewichen. Auf dem Podium sitzend, schaut er nicht nur gelassen, sondern strahlt noch stillen Humor aus. Das ist nicht auf Beobachter berechnet: Der Mann ist hellwach und mit sich im Reinen. Gewiss stellen viele Redner bewusst Fröhlichkeit zur Schau, damit die Partei bei Fernsehzuschauern Punkte sammelt. Aber so genau können sie gar nicht wissen, ob Fröhlichkeit in Hartz IV-Zeiten gut ankommt. Nein, dahinter steckt echte Freude. Trittin ist der Beweis. Er kann so gut erklären, dass die Zunahme verheerender Wirbelstürme ein ökologisches Menetekel ist. Das Kyoto-Protokoll sei nur ein erster Schritt im Kampf gegen die Ursachen. Und