Dicke Bretter

Arbeit der Linksfraktion Eine Strategie zur Beeinflussung von SPD und Grünen ist noch nicht erkennbar
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Sommerpause des Bundestags erlaubt einen erste Einschätzung der Arbeit der Linksfraktion. Können die, die sie gewählt haben, zufrieden sein? Am Anfang stand eine Klausurtagung, die Arbeitsschwerpunkte absteckte: Korrektur der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, vor allem Revision von Hartz IV, ein Programm für Zukunftsinvestitionen und die Verhinderung der europäischen Dienstleistungsrichtlinie. Ferner wollte man eine Ausbildungsplatzumlage fordern und einen Mindestlohn in Höhe von 1.400 Euro.

Was bedeuteten diese Absichten? Man wusste, dass keine weitere Kraft im Parlament zur Verwirklichung der Forderungen die Hand reichen würde. Um eine Mehrheit für sie zu erlangen, müsste namentlich die SPD zustimmen, damit war aber nicht zu rechnen, un