Die Agenda eines Sonntags

Vor der Sommerpause Angela Merkel in die Enge zu treiben, kann sich die SPD-Führung nicht erlauben
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn es nach der Planung der Koalitionäre ginge, müssten wir in diesen letzten Wochen vor der parlamentarischen Sommerpause lauter politische und reformerische "Höhepunkte" erleben. Doch es knirscht noch im Getriebe. Bisher ging nur die Mehrwertsteuererhöhung mit Ach und Krach über die Bühne. Letzte Meinungsverschiedenheiten bei der Unternehmenssteuer-, der Föderalismus- und der Gesundheitsreform sollten in Koalitionsrunden am vorigen und kommenden Sonntag ausgeräumt werden. Bei der Föderalismusreform kam auch tatsächlich eine Einigung zustande. Bei der Gesundheitsreform ist sie am Sonntag noch nicht gelungen. Die Unternehmenssteuerreform wird erst kommenden Sonntag verhandelt. Es wäre wichtig für die Koalition, diese Themen jetzt