Die Aus-dem-Nichts-Sage (4)

Habermas Wo Duns Scotus faktisch vom Fragen spricht, wirft Habermas ihm „Dezisionismus“ vor. Frage-Antwort und Demokratie
Exklusiv für Abonnent:innen
Habermas meint, die Spaltung von Glauben und Wissen habe sich schon bei Augustin angebahnt
Habermas meint, die Spaltung von Glauben und Wissen habe sich schon bei Augustin angebahnt

Bild: Hulton Archive/Getty Images

Wie angekündigt wollen wir noch zusehen, wie Habermas auf Augustin und Duns Scotus eingeht. Wenn er Augustin würdigt, kommt er dem Verhältnis des Prädikativen zum Vorprädikativen, wie es gerade im Glauben besteht, und damit dem Jenseits, das die Aussage in der Antwort hat, am nächsten. Wenn Heidegger über jenes Verhältnis spricht, ist es ihm ärgerlich, hier lässt er sich darauf ein.

„Befänden sich“, hatte Augustin geschrieben, „in der Schrift und in den Glaubenssymbolen keine Zeichen, die auf eine Wahrheit hindeuteten, entbehrte die Glaubenshandlung offenkundig jedes kognitiven Gehalts“; Habermas kommentiert, der Kirchenvater berufe sich „auf den Unterschied zwischen dem performativ gegenwärtigen Sinn