Die Deregulierung der Moral

SPENDENAFFÄRE Warum hat Kohl ein gutes Gewissen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Spendenaffäre Kohl wird von Woche zu Woche abgründiger. In ihrem Schatten ist mehr verborgen als das Machtnetz eines Mannes, mehr als das Gebaren einer Partei, mehr sogar als der Zustand oder die Anfälligkeit eines ganzen parteipolitischen Systems. Die Spendenaffäre Kohl lässt Erschreckendes weit über die Politik hinaus erahnen, die ja nur ein gesellschaftliches "Subsystem" ist, wie die Soziologen sagen. Es lohnt sich, auf Niklas Luhmanns Beobachtungen zur Rolle der Moral in der modernen Gesellschaft zurückzugreifen, denn sie erlauben eine ungemütlich genaue Lokalisierung des Skandals.

Wir gehen von Kohls Äußerungen aus, die, was ja nicht selbstverständlich ist, zu erkennen geben, dass seine Affäre tatsächlich moralische F