Die getarnte Minderheit

Mehr als nur »System Schröder« Der Kanzler stützt sich auf wechselnde Verbündete
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Frage, die sonst gestellt wird, stellt sich diesmal nicht: Bringt der Kanzler seine Regierungskoalition durch den kommenden Wahlkampf? Alle gehen davon aus, dass er es schafft. Ein »System Schröder« hat´s wohl möglich gemacht. Aber worin dieses besteht, ist eigentlich ein Rätsel.

Die parlamentarische Mehrheit hat er, nur hält man es nicht für möglich, dass sie funktionieren kann. Dieser Tage trat es wieder hervor: Der grüne Parteichef Fritz Kuhn kritisierte Otto Schilys Einwanderungsgesetzentwurf. Seine Partei sei nicht bereit, beim Nachzug der Kinder zwischen erster und zweiter Klasse zu differenzieren. Eine solche Differenzierung steht tatsächlich im Entwurf, weil Schily den Unionsparteien entgegenkommen will. Kinder ausländ