Die Herren der Ordnung

Mindeststeuer für unternehmen Was haben die USA mit Hartz IV zu tun? Ist die Belastung der Ärmsten eine Folge der Globalisierung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Zusammenhang scheint schlagend: Weil Opel 2003 einen noch höheren Verlust als im Vorjahr einfuhr, fordert der Vorstand jetzt die 40-Stunden-Woche für den Lohn von 35 Stunden, Lohnnullrunden bis einschließlich 2009, die Halbierung des Weihnachtsgeldes und eine Kürzung des Urlaubsgeldes. Werde die Forderung nicht erfüllt, müsse man abwandern, dorthin, wo die Steuern niedriger sind. Sie wurden zwar auch in Deutschland gesenkt, was Hartz IV zur Folge hatte. Denn die Ursache von Hartz IV ist, dass weniger Steuerertrag in die traditionell steuerfinanzierte Arbeitslosenhilfe fließt, die folglich vermindert werden musste. Aber Opel ächzt weiter unter einer angeblich immer noch viel zu hohen Steuerlast. Ebenso VW, weshalb der dortige Manager Peter Hartz,