Die Hölle, das sind die anderen

RAF-Gewalt und Staatsgewalt Andreas Baader und Horst Herold kämpften aneinander vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen

Was die RAF noch heute unheimlich macht oder faszinierend erscheinen lässt, ist die Entschiedenheit, mit der sie das staatliche Gewaltmonopol missachtete. Weil sie sich das Recht der Gewaltausübung nahm, gab es nicht wenige, die in ihr die "radikalste" Gruppierung sahen - und was kann mehr überzeugen als Radikalität? Doch radikal sein heißt, eine Sache bei der Wurzel packen. Was die allgemeine Wurzel der Gewaltsache war, haben die Genossen der RAF, soweit sie marxistisch dachten, zweifellos erkannt. Aber so wenig man die Produktion im Allgemeinen bekämpfen kann, vielmehr nur als Produktionsweise in historisch bestimmter Form, so wenig die Staatsgewalt. Als die RAF zu kämpfen begann, war der Staat gerade im Begriff, seine Gewaltausübung materiell und