Die Macht der Phantasie

Kein Ende der Debatte Von einer Zukunft, die längst auf der Agenda steht, verschiedenen Lesarten des Kapitals und der Begeisterung des Herrn Uljanow für ein Fortbewegungsmittel, das heute längst nicht mehr "modern" ist - Schlussbemerkungen zur Serie "Welche Zukunft hat der Kapitalismus?"
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Debatte ist gut gelaufen, wenn sie die Standpunkte vereinigt, sie ist noch besser gelaufen, wenn sie Probleme sichtbarer werden lässt. Unsere Serie stellt sich im Nachhinein als implizite Debatte dar. Die Ausgangsfrage sei noch einmal zitiert: "Unter dem Eindruck der Bankenkrise fragen selbst konservative Medien, ob die vorhandene Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung noch tragbar ist. Aber was wäre die Alternative? Brauchen wir einen Neuanfang diesseits oder jenseits des Kapitalismus?" Lässt man die neun Antworten Revue passieren, werden tatsächlich Probleme sichtbarer. Zwei davon sollen hier hervorgehoben werden. Das erste zeigt sich an jener Schwelle "diesseits oder jenseits", über die man heute kaum noch hinauszublicken wagt, anders als noch vor ein paar J