Die Macht sei mit euch

Wahlkampf Im Herbst droht ein Clash der Generationen: Die Jugend ist stark in der Minderheit, die Älteren wählen gerne konservativ. Zukunft adé?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2021
Die Macht sei mit euch

Collage: der Freitag

Im Moment sieht es nicht gut aus für die Grünen, die das Kanzlerinnenamt anstreben. Das kann sich wieder ändern, jetzt, wo die Unionsparteien ihr unsäglich altbackenes Wahlprogramm veröffentlicht haben. Geht doch aus Umfragen hervor, dass den Wähler:innen nichts wichtiger ist als Ökologie. Erstaunlich genug! Und wohl einmalig auf der ganzen Welt. Weder die Angst vor dem Coronavirus noch etwa der Versuch des staatlichen Fernsehens, die grüne Kanzlerkandidatin wie ein Kind zu behandeln, und deren naive Bereitschaft, das auch zuzulassen, haben es verhindern können. Aber warum scheint sich die ökologische Präferenz nicht in Stimmen von Wähler:innen niederzuschlagen?

Zu den Gründen zählt die Demografie, dem soll hier nachgegan