Die Mathematik des Kompromisses

GRÜNER PARTEITAG 30 Jahre Laufzeit sind ein Grenzwert
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Grünen in Karlsruhe, dem Ort ihrer Gründung - was für eine Chance, sich der eigenen Identität zu versichern. Mit dem Satz: »Erfüllen wir so unseren Gründungsauftrag« schließt Jürgen Trittin die zentrale Rede zur Verteidigung seiner Atompolitik. Es ist ja wahr, damals waren sie für den Ausstieg und sind es heute immer noch. Der Inhalt ist derselbe, nur die Politikform hat sich gewandelt und soll sich, wenn's nach dem Willen der Führungsgruppe geht, noch viel mehr wandeln. Man hat die Bilder vom Gründungsparteitag noch im Kopf, weil Alexander Kluge sie in einem Film festhielt. Welch verzweifeltes Chaos seinerzeit, als ob die Partei durchaus nicht geboren werden wollte. Und wie cool gehen sie heute mit der Tagesordnung um. S