Die paradiesischen Gärten

Liebesgeschichte Jürgen Link ist "auf der Suche nach der Roten Ruhrarmee"
Exklusiv für Abonnent:innen

Jürgen Link, der emeritierte Sprach- und Literaturwissenschaftler aus Bochum, ist einer der wichtigsten Vertreter Foucaultschen und zugleich marxistischenDenkens in Deutschland. Er begründete 1981 die Zeitschrift kultuRRevolution und ist bis heute ihr Mitherausgeber. Seine "Normalismus"-Theorie stellt einen gewichtigen Beitrag zur Makrosoziologie dar. Auf den Spuren Umberto Ecos, der ebenfalls Sprachwissenschaftler ist, hat er nun auch noch einen Roman vorgelegt. Ein Professor, der in seiner Freizeit Romane schreibt? Eher ein Romancier, muss man wohl sagen, mit dem Nebenberuf des Professors.

Es geht um die Lebensschicksale einer Gruppe von 68ern, die in den siebziger Jahren den maoistischen "Vereinleins" nahe standen, in den achtziger und neunziger Jahren um den Bestand ihrer revo