Die Reifeprüfung rückt näher

Eskalation des militärischen Engagements Man vergisst gern, dass in Afghanistan ein Weltkrieg eingeübt wird
Exklusiv für Abonnent:innen

So groß war der Druck auf die Bundesregierung selten, ohne Wenn und Aber in den afghanischen Krieg einzusteigen. US-Verteidigungsminister Gates argumentiert, in der NATO hätten alle Mitglieder gleiche Rechte und gleiche Pflichten, das gelte auch am Hindukusch. Wie der deutsche Tornado-Einsatz zeigt, wurden bisher derartige Appelle an die Bündnissolidarität stets befolgt.

Indem die Bundesregierung dem Verlangen zustimmt, der von ihr geführten ISAF-Mission mit einer Schnellen Eingreiftruppe auszuhelfen, hat sie sich erneut etwas tiefer in den afghanischen Krieg verwickelt. Dass sie im gleichen Atemzug der Forderung widerspricht, sich am Krieg im Süden stärker zu beteilen, steht dazu nicht im Gegensatz.

Die Schnelle Eingreiftruppe bewegt sich zwar formell im