Die Spiele sind eröffnet

Unionsstreit Das Parteiensystem ist in Bewegung. Was heißt das für Linke und Grüne?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2018

Was die Konsequenz einer Spaltung der Unionsparteien wäre, hat eine Umfrage der letzten Woche gezeigt: Wenn die CDU in Bayern mit der CSU und diese in ganz Deutschland mit der CDU konkurrieren würde, erhielten beide ungefähr gleich viel Zustimmung von Wählern und Wählerinnen. Die gemeldeten Zahlen, 18 Prozent für die CSU, 22 für die CDU, dürften zwar zu hoch sein, weil nur nach diesen Parteien gefragt wurde, als ob nicht noch andere mitspielten. Doch die genauen Zahlen sind ohnehin uninteressant; interessant ist der Umstand, dass wir mit einem ganz neuen Parteiensystem konfrontiert würden.

Man stelle sich vor: CDU, CSU, SPD, AfD je ungefähr 15 Prozent; Linke, Grüne, FDP je zehn Prozent plus. Dass der Fall eintritt, ist nach dem zugespit