Die Stadt ohne Juden

MaerzMusik 2019 Olga Neuwirths musikalische Turbulenzen, Hans Mosers zweite Filmrolle
Exklusiv für Abonnent:innen

Die beiden von mir besuchten Abende des „Festivals für Zeitfragen“, wie sich die Berliner MaerzMusik seit einigen Jahren nennt, waren durch den Namen Olga Neuwirth verbunden. Von der 1968 in Graz geborenen Komponistin wurde vorgestern ein Stück für großes Orchester gegeben, Masaot / Clocks without Hands (2013, rev. 2015), zur gestrigen Aufführung eines Stummfilms hatte sie eine neue musikalische Begleitung komponiert, die live vor der Leinwand gespielt wurde, wie es in den letzten Jahren üblich geworden ist: Musik zu „Die Stadt ohne Juden“ für verstärktes Ensemble und Zuspielung (2017). Am Donnerstag waren neben Masaot eine Komposition von Ashley Fure, Bond to the Bow für Orchester und Elektronik (2016, deutsche Erstauff&